Nelson Mandela

nelson-mandela

"Sport has the power to change the world...it has the power to inspire. It has the power to unite people in a way that little else does.

It speaks to youth in a language they understand. Sport can create hope where once there was only despair.

It is more powerful than government in breaking down racial barriers."

 

- Nelson Mandela

Im Oktober 2002 wurde in Paderborn der Verein "Deutsche Baseballakademie e.V." (kurz auch: DBA) gegründet. Initiator und Vorsitzender ist Martin Nixdorf. Weitere Vorstandsmitglieder sind Rüdiger Völkel und Christopher Goulet. Aber auch der oberste Deutsche Baseballverband war bei der Gründung durch den damaligen DBV Direktor für Sport- und Vereinsentwicklung Stefan Hoffmann als Gründungsmitglied vertreten. Der ehemalige DBV Sportdirektor Michel Gomez-Krämer ist ebenfalls Vereinsmitglied.

Hauptverantwortlich für die Konzepterstellung vor Gründung und Umsetzung war und ist Georg Bull. Er hatte erfolgreich die Jugendarbeit der Untouchables Paderborner Baseballclub so aufgebaut, dass Anfang des Jahrtausends eine deutliche Dominanz, belegt durch etliche Deutsche Meisterschaften bei den Junioren und der Jugend, erarbeitet worden war. Die Untouchables erklärten sich bereit, im Wesentlichen diese Strukturen an den deutschen Baseballsport abzutreten.

Das Hauptziel des Vereins ist es, den deutschen Baseball, was Qualität, Verankerung in der Gesellschaft und den öffentlichen Wahrnehmungswert betrifft, voranzubringen. Dies wird zum einen durch vielschichtige Fördermaßnahmen für den Nachwuchs und deren Trainer, aber auch durch für Studierende prüfungsrelevante Kursangebote an etlichen deutschen Universitäten kontinuierlich umgesetzt.

replica uhren replica uhren
replica uhren